weltkunstbulletin.com

Geschäft

Volkswagen gibt Gewinnwarnung für drittes Quartal aus

Share
GERMANY-ECONOMY-AUTOMOBILE-VW

Volkswagen hat eine Gewinnwarnung für das dritte Quartal ausgegeben.

Die Prognose der Porsche SE steht weiterhin insbesondere unter dem Vorbehalt weiterer Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Dieselthematik und unterstellt, dass das Finanzergebnis des Volkswagen Konzerns zum Jahresende im Rahmen der bisherigen Erwartungen bleibt. Die Umsetzung des Rückkauf- und Nachrüstungsprogramms sei erheblich langwieriger und gestalte sich technisch anspruchsvoller als gedacht.

VW beziffert die negativen Sondereinflüsse auf rund 2,5 Milliarden Euro.

Hintergrund sei eine Aufstockung der Vorsorge für den Vergleich mit geschädigten Autobesitzern von 2,0-Liter-TDI-Fahrzeugen in Nordamerika. Der Autobauer hatte im September 2015 Manipulationen der Emissionswerte bei weltweit elf Millionen Dieselautos zugegeben. Insgesamt kostet der Skandal um den Betrug mit Abgaswerten in den USA den Konzern bereits mehr als 20 Milliarden Euro. Die VW-Aktie rutschte ins Minus und war am Morgen mit Abstand der größte Verlierer im Dax.

Share