weltkunstbulletin.com

Welt

Merkel reist zu CSU-Parteitag

Share
Bundeskanzlerin Angela Merkel während der Rede von CSU-Chef Horst Seehofer auf dem Parteitag in München

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt nach Angaben aus Unions-Kreisen zum CSU-Parteitag am 15. Dezember.

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel hat nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstagsausgabe) eine Einladung der CSU angenommen, zum CSU-Parteitag nach Nürnberg zu kommen. Das Amt des Ministerpräsidenten gibt er aber in den ersten Monaten des kommenden Jahres an den bayrischen Finanzminister Markus Söder ab.

Im vergangenen Jahr war die CDU-Chefin und Bundeskanzlerin wegen des Streits um die Flüchtlingspolitik nicht zum CSU-Parteitag gereist - entgegen der Tradition der Schwesterparteien. An dem Parteitag im Dezember will sich Seehofer erneut zum CSU-Vorsitzenden wählen lassen. Der SPD-Bundesparteitag muss den Gesprächen am Donnerstag noch zustimmen.

Share