weltkunstbulletin.com

Welt

Sommerzeit adé! Wird die Zeitumstellung abgeschafft — EU-Parlament

Share
Zeitumstellung: EU-Parlament stimmt über Abschaffung ab

Die Vor- und Nachteile der Zeitumstellung sollen jetzt genau unter die Lupe genommen werden.

Zwei Mal im Jahr müssen wir die Uhren umstellen.

Das Europaparlament verlangt, dass die EU-Kommission die jährliche Zeitumstellung auf die Sommerzeit nun überprüft. Der Nutzen ist umstritten, durch die Sommerzeit soll Energie gespart werden. Außerdem sehen Mediziner Gesundheitsrisiken für empfindsame Menschen. Die Frage werde derzeit unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationen untersucht, sagte eine Sprecherin bereits im Oktober. Ein entsprechender Antrag bekam in einer Abstimmung eine deutliche Mehrheit. Die für Verkehrspolitik zuständige Kommissarin Violeta Bulc äusserte sich offen für die Forderung.

Ted wird geladen, bitte warten. Das nächste Mal ist es am 25. März 2018 so weit, wenn die Sommerzeit beginnt. Auch von 1940 bis 1949 galt die Sommerzeit.

Die Zeitumstellung war 1980 eingeführt worden.

Share