Apr 14 2018
In einer Mitteilung der Downing Street hieß es, Trump und May seien sich einig, dass der Einsatz von Chemiewaffen durch das syrische Militär "nicht unbeantwortet" bleiben könne und dass ein weiterer Einsatz von Chemiewaffen durch das Assad-Regime verhindert werden müsse. Die russische Behauptung, der Angriff sei lediglich inszeniert worden, sei falsch, erklärte die Sprecherin von US-Präsident Donald Trump, Sarah Sanders, am Freitag. Sie habe dafür "Beweise". Befürchtet wird eine weitere Verschlechterung des Verhältnisses zwischen den USA und Russland. Dort soll ein Laborgebäude zerstört worden sein.
Russland setzt weiter auf die Kommunikation mit Washington zur Vorbeugung militärischer Vorfälle. Pläne für den Beschuss ausgewählter Ziele wie Einheiten, die für Giftgasangriffe verantwortlich seien, sowie Kommandozentren und Start- und Landebahnen der syrischen Luftstreitkräfte lagen in den Schubladen. Trump, der zunächst einen Angriff in Syrien angekündigt hatte, twitterte, er habe nie gesagt, wann dies geschehen werde.
Trumps Tweet war der Versuch, zurückzukehren zu einer Taktik, mit der sich der US-Präsident, so sieht er es jedenfalls selbst, von seinen Vorgängern im Weißen Haus unterscheiden will. Für Frankreichs Präsident Macron und andere bestehen indessen keine Zweifel an einer neuerlichen Giftgasattacke des Diktators Bashar al-Assad.
Auch der französische Präsident Emmanuel Macron sagte, der Gebrauch chemischer Waffen sei nicht zu tolerieren. Für die syrische Armee und ihre Verbündeten bedeutet das eine enorme Entlastung. Das russische Militär verfüge über "Beweise", die eine "direkte Beteiligung Großbritanniens an der Organisation dieser Provokation in Ost-Ghuta belegen", erklärte das Verteidigungsministerium in Moskau. Eine gemeinsame Ermittlungskommission der OPCW und der UN hatte Syriens Regierung in der Vergangenheit für mehrere Angriffe mit Giftgas verantwortlich gemacht.
Während die Rhetorik zwischen Washington, London und Moskau schärfer wird, leben viele Zivilisten in Syriens Hauptstadt Damaskus in Angst. Russland spricht dagegen von einer Inszenierung und weist den Vorwurf ebenso zurück wie Syrien.
Die US-Regierung hingegen sieht den Chemiewaffenangriff in Ost-Ghouta durch die syrische Armee als erwiesen an. Die USA planen, als Reaktion auf den angeblichen chemischen Angriff, der sich in Duma wenige Kilometer von Damaskus ereignet haben soll; "acht Ziele in Syrien anzugreifen, darunter zwei Flugplätze, ein Forschungszentrum und eine Chemiewaffenanlage", berichtete der US-Fernsehsender CNBC News am Donnerstag unter Berufung auf eine regierungsnahe Quelle, die aber nicht genannt wurde. Der russische UNO-Botschafter Wassili Nebensja sagte, Priorität habe derzeit vor allem, eine bewaffnete Konfrontation zwischen Russland und den USA zu vermeiden. Auch danach warfen Aktivisten und Opposition der syrischen Regierung mehrfach Angriffe mit Giftgas vor. Während Trump über Twitter einen Militärschlag des Westens in Syrien ankündigt, erklären sich Frankreich und Großbritannien solidarisch.
Frankreich will eine mögliche Entscheidung über Militärschläge allerdings geheim halten.
Nach Ansicht des russischen Außenpolitikers Konstantin Kossatschow war das Ziel des Angriffs, die Arbeit der Chemiewaffenexperten der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) zu erschweren. Russische Medien berichteten unterdessen akribisch über diverse Flüge amerikanischer Aufklärungsmaschinen im östlichen Mittelmeer sowie über Verlegungen britischer Militärmaschinen in die Region. Sie sollen herausfinden, ob in der von Rebellen kontrollierten Stadt Chemiewaffen eingesetzt wurden. Syriens enger Partner Russland warnte die USA vor "unüberlegten Schritten".
► Al-Dumair-Luftbasis: Von hier hat die syrische Armee wahrscheinlich seinen Chemiewaffen-Angriff auf Duma gestartet, der mindestens 70 Menschen tötete.
Russlands Präsident Wladimir Putin fordert nun eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates.
Ähnliche Neuigkeiten
Top-Geschichten
Apr 14 2018
Sea of Thieves: Ausblick auf die ersten drei Inhaltsupdates
Im weiteren Verlauf des Sommers planen die Entwickler für Sea of Thieves zwei weitere große Content-Updates. Rare hat bekanntgegeben , welche Inhalte sie in nächster Zeit für Sea of Thieves veröffentlichen wollen.
Apr 14 2018
Facebook-Chef verspricht besseren Datenschutz
Zuckerberg konnte vielen Fragen ausweichen, was auch den offensichtlichen Wissenslücken der altgedienten Politiker geschuldet war. Herausgehört haben es Beobachter aus der Wortwahl, dass es immer auch eine kostenlose Version von Facebook geben wird.
Apr 14 2018
USA sehen Giftgasangriff durch syrische Armee als erwiesen an
Mehrheit der Deutschen fürchtet eine Verschärfung des Konflikts in Syrien durch einen Militäreinsatz des Westens. Kurz vor der Kapitulation der Dschaisch al-Islam gab es Berichte über einen Giftgas-Angriff in Duma.
Apr 13 2018
Verdi bereit zu Verhandlungen über Kaufhof-Sanierung
Kaufhof war vor zwei Jahren vom Handelskonzern Metro an den kanadischen Kaufhauskonzern Hudson's Bay Company verkauft worden. Damit ist gemeint, dass es wahrscheinlich zu finanziellen Einbußen für die rund 18.000 Beschäftigten kommen wird.
Apr 13 2018
PS5 - 4K Gaming & 60fps als Standard, Preis bei 399 EUR?
Den Angaben von Michael Pachter zufolge wird es noch eine Weile dauern, bis die PS5 auf den Markt kommt. Laut der Einschätzung des Analysten könnte die neue K.
Apr 13 2018
US-Handelsdefizit mit China wächst rasant
Trump begründet sein Vorgehen auch mit chinesischen Verstössen gegen Urheberrechte und dem Diebstahl von Technologie. Mitten im Handelsstreit zwischen Peking und Washington ist das Defizit der USA im Handel mit China erneut gestiegen.
Apr 13 2018
Moskau: London steckt hinter inszeniertem Giftgasangriff in Syrien
Darauf würden die Regierungskräfte reagieren, was wiederum die Weißhelme für ihre "Provokation" nutzen sollten. Er ließ jedoch offen, ob und wann solch eine Attacke erfolgen könnte.
Apr 13 2018
UEFA: Keine Sperre für Real-Kapitän Ramos gegen die Bayern
In der Schlussphase des Spiels hatte der 32-Jährige die Tribüne im Bernabeu-Stadion verlassen und war in die Katakomben geeilt. Der Real-Leader musste aufgrund einer Gelb-Sperre zusehen - und zwar von der Tribüne, so besagen es die UEFA-Regularien.
Apr 13 2018
Xiaomi Black Shark offiziell vorgestellt, das kann das neue Gaming-Smartphone
Auch die Qual der Wahl hat der Käufer beim internen Speicherplatz, wo man die Auswahl zwischen 64 und 128 GB UFS 2.1-Speicher hat. Die Kameras des Xiaomi BlackShark können sich mit ihren jeweils 12 und 20 Megapixeln auf der Rückseite durchaus sehen lassen.
Apr 13 2018
Das Revierderby sorgt für mächtig Ärger an der Basis: 250 Amateurspiele verlegt
Rund 250 Spiele wurden verlegt, weil die Verantwortlichen der unterklassigen Clubs fürchten, dass die Zuschauer ausbleiben. Schiedsrichter müssten organisiert und die Plätze von den Kommunen zur Verfügung gestellt werden.
Neuesten Nachrichten
Apr 14 2018
Noch kein Entscheid über US-Raketenangriff in SyrienApr 14 2018
Wolfsburg und Augsburg trennen sich unentschiedenApr 14 2018
Neue Studie: Sieben Achterl Wein pro Woche verkürzen das LebenApr 14 2018
Heiko Maas bezeichnet Echo für Rapper-Duo als "widerwärtig"Apr 14 2018
Kollege von Mesale Tolu: Türkei nimmt offenbar wieder Deutschen festApr 13 2018
Borussia muss auf Herrmann verzichtenApr 13 2018
SUV: Will Ferrell mit seinem SUV in einen Unfall verwickeltApr 13 2018
Arnold Schwarzenegger: Emotionale Videobotschaft nach seiner Herz-OPApr 13 2018
Banken: Milliardengewinne: Starke Zahlen für JPMorgan und CoApr 13 2018
Intendant Chris Dercon tritt zurückAndere Nachrichten
Apr 14 2018
Besondere Grimme-Preis-Ehrung für ORF-Journalist Armin WolfApr 14 2018
Champions-League-Halbfinale: FC Bayern trifft auf Real MadridApr 14 2018
Queen Elizabeth rutscht Trump-Witz herausApr 14 2018
Von britischem Flieger versenkt Wrack von seltenem deutschen U-Boot gefundenApr 14 2018
RB von Kommentator übel beleidigtApr 13 2018
USA erwägen Rückkehr zu TTPApr 13 2018
Geldvermögen in Deutschland steigt auf RekordwertApr 13 2018
Honor 10: Neues Smartphones soll am 19.April gezeigt werdenApr 13 2018
Russisches Gericht sperrt TelegramApr 13 2018
Prinz Philip aus Krankenhaus entlassenApr 13 2018
Siemens bekommt Großauftrag der türkischen StaatsbahnApr 13 2018
Formel 1: Mercedes im Trainingsduell knapp vor Ferrari